1. Verbund
  2. Nordstadt
  3. Geschichte
  4. Aktuell
  5. Materialien
  6. Kontakt
  7. Suche

21. September 2002

Unterstützung der Arbeit des Türkischen Elternvereins Dortmund e.V. (DOTEV)

Kategorie: Planerladen

Eine der Perspektiven des Quartiersmanagements ist die Stärkung von Selbstorganisationsansätzen in der Bewohnerschaft. Dazu gehört auch die Unterstützung von Gruppen, Vereinen und Initiativen im Quartier Hafen. Ein Beispiel ist die Arbeit des Türkischen Elternvereins Dortmund e.V. (DOTEV), der sich die Förderung von Eltern, Kindern und Jugendlichen in Bezug auf schulische und vorschulische Probleme zum Ziel gesetzt hat. Die regulären Sitzungen des Vereins finden im Quartiersbüro Hafen in der Schützenstraße statt.

Der Verein sieht in der Förderung von Bilingualität und der Pflege einer interkulturellen Erziehung wichtige Grundvoraussetzungen für die Entwicklung von gegenseitigem Respekt und Toleranz und somit auch der Gewährleistung eines friedlichen Zusammenlebens. Ein generelles Ziel ist es, dass die Zweisprachigkeit "Deutsch-Türkisch" über die traditionellen Bildungssprachen (Englisch, Französich etc.) hinaus als eine erstrebenswerte interkulturelle und kommunikative Kompetenz anerkannt wird, die gerade in einer sich globalisierenden Welt die zukünftigen Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt nicht nur in Bezug auf die Wirtschafts- und Handelsbeziehungen mit der Türkei für die junge Migrantengeneration deutlich verbessert.

Der Verein hat im Jahre 2003 das Projekt "Lesungen in deutscher und türkischer Sprache" gestartet (z.B. Lesung durch einen berühmten türkischen Kinderbuchautor in deutscher und türkischer Sprache im Türkischen Bildungszentrum). Ziel des Projektes ist es, durch Freude an Märchen und sonstigen Geschichten Genuss beim Lesen und Freude an Büchern zu fördern. Zielgruppe sind insbesondere Grundschulkinder aus bildungsfernen Familien in der Nordstadt, die aufgrund ihres sozialen Umfeldes und der Überflutung mit anderen Medien kaum Anreize erhalten, das Lesen als wertvolles Bildungsgut zu entdecken. In diesem Zusammenhang sind gemeinsam mit dem Quartiersmanagement Hafen für das Jahr 2004 zwei große Lese-Events im Quartier geplant.

Die Mitglieder des Vereines arbeiten bereits seit drei Jahren aktiv daran, die Probleme von Kindern und Jugendlichen im vorschulischen und im schulischen Bereich zu lindern. Der Verein wurde nach der Gründungsphase Anfang 2000 ins Leben gerufen und wird vom Quartiersbüro Hafen/Planerladen e.V. unterstützt.