1. Verbund
  2. dissertation in hrm in text citation research paper geology master thesis poetry assignments how to write research problems custom university admission essay depaul dissertation on supply chain management schools help homework
  3. Nordstadt
  4. Geschichte
  5. Aktuell
  6. Materialien
  7. Kontakt
  8. Suche

5. Juli 2003

Buntes Quartiersfest am Dortmunder Hafen 2003

Kategorie: Planerladen

Ein Quartiersfest mit kulturellen Darbietungen und kulinarischen Spezialitäten aus vielen Ländern sowie vielfältigen Spiel- und Spaßaktionen für Jung und Alt erwartete die Besucher am Samstag, den 5. Juli 2003, am Dortmunder Stadthafen. Das Fest wurde im Rahmen der diesjährigen Auftaktpräsentation der regionalen Initiative "Fluss Stadt Land" vom Quartiersmanagement Hafen gemeinsam mit zahlreichen Kooperationspartnern aus dem Hafen-Quartier und der Nordstadt im Auftrag und gemeinsam mit der Stadt Dortmund organisiert.

Neben der Frauen-Percussionsgruppe Macadames, die mit ihren Rhythmen aus Afrika und Lateinamerika die Gäste "zusammentrommelte", traten unterschiedliche Gruppen und Schulformationen aus der Nordstadt mit Tanzdarbietungen auf. Zauberei, Pantomime und Feuerspucker, Straßenkünstler und ein Drehorgelspieler sorgten für ein buntes Treiben auf der Aktionsbühne und dem Festplatz.

 

Es gab zahlreiche Angebote für Kinder und Jugendliche im Bereich Spiel und Spaß: In einer "Oase" gab es die Möglichkeit, sich in eine andere Welt zu begeben. Beim Basteln (Gipshände und Windräder) und bei weiteren Spielaktionen kamen die Kinder auf ihre Kosten.

 

Unterschiedliche Vereine und Gruppe nutzten die Möglichkeit, ihre Arbeit den Bewohnern zu präsentieren. Auch eine Aktion zur Beteiligung von Jugendlichen an der künstlerischen Gestaltung einer Speicherfassade (im Rahmen des URBAN II-Projektes Bilderflut), war Teil des Programms.

 

Das Thema Wasser war allgegenwärtig. Es gab Informationen zu der regionalen Initiative "Fluss Stadt Land", Fischfangspiele, Fisch-Grill und Boote zum anschauen, anfassen und mitfahren. Unter dem Motto "Hobel und Planken" stellte u.a. die Wirkstatt im depot ihr Programm "Bootsbau 2004" vor.

 

Für das leibliche Wohl wurde mit kulinarischen Spezialitäten aus aller Welt gesorgt - u.a. aus der Türkei, Tunesien, Spanien, Portugal und Afrika.

 

Um das Fest auf die Beine zu stellen, hatten sich unter der organisatorischen Federführung des Quartiersmanagement Hafen zahlreiche Kooperationspartner aus dem Viertel, aus der ganzen Nordstadt und darüber hinaus zusammen gefunden. Dabei waren unter anderem beteiligt das Dietrich-Keuning-Haus, das Künstlerhaus Dortmund, Erlebniswelt Fredenbaum - BIG TIPI -, Wirkstatt im depot, Städt. Kindergarten Leopoldstraße sowie die Anne-Frank-Gesamtschule.