1. Verbund
  2. project management homework help schedule do my essays do my essays good subjects for research papers business plan objectives sample business plan template south africa custom admission essay for college columbia mba essay critical thinking skills for education students
  3. Nordstadt
  4. Geschichte
  5. Aktuell
  6. Materialien
  7. Kontakt
  8. Suche

22. Oktober 2021

Mädelsausflug! – Der Quartierstreff Concordia am Borsigplatz trifft das BVB-Lernzentrum im Stadion zum Workshop „Im Abseits“

Kategorie: Planerladen, Integration

Am Mittwoch, den 20.10.2021 betraten wir mit einer Gruppe Mädels das berühmte Stadion des BVB. Mit großen Augen und einer großen Portion Herzklopfen wurden wir von der Teamerin Janina Fuhr auf das Gelände geführt. Frauen und Mädchen sind stark unterrepräsentiert in der Fußballszene. Gerade deswegen entschieden wir uns, genau dieser Zielgruppe einen ganz besonderen Zugang möglich zu machen.

Grund unseres Ausflugs war ein Workshop zum Thema Diskriminierung. Vielen jungen Teilnehmer*innen fällt es nämlich deutlich leichter ein Fußballspiel als Abbild der Gesellschaft zu analysieren, als alltägliche Erfahrungen der eigenen Umgebung ad hoc zu reflektieren. Gruppendynamische Übungen und Wortschatzspiele leiteten den Tag spaßig ein. Wir sprachen über positive und negative Beispiele der Fankultur, gingen Begriffen zum Thema Diskriminierung auf den Grund und erarbeiteten Handlungsmöglichkeiten für den Alltag.

Nach dem Workshop erwartete uns eine ganz besondere und private Tour durch das BVB Stadion. An der Südtribüne staunten die Mädels nicht schlecht, als wir erfuhren, dass es in Deutschland kein Größeres gibt. Und dass es sage und schreibe 3 Tage nach einem Spiel dauert, das Stadion erneut auf Hochglanz zu bringen. Ein weiteres Highlight nach der Umkleidekabine und der Trainerbank war das stadioneigene Gefängnis.

Nachmittags fuhren wir zwar platt von all den neuen Eindrücken aber begleitet von tollen Gesprächen durch die vielen Denkanstöße wieder zurück zum Borsigplatz. Auf die Frage hin, was die Mädels an dem heutigen Tag gelernt hatten bekam ich folgende Antworten:

Nourelhoda: „Mir war vorher der Unterschied zwischen Rassismus und Diskriminierung gar nicht klar.“

Efsa: „Ich hätte nicht gedacht, dass es ein Gefängnis im Stadion gibt!“

Vielen Dank an das BVB-Lernzentrum für den tollen und erlebnisreichen Tag! Wir kommen gerne bald im Rahmen eines anderen Workshop-Moduls wieder.